Heinrich Kesse

• 1499, Professor für Bibelexegese und Theologie, Theologische Fakultät

Fachgebiete: Katholische Theologie

Akademische Laufbahn

• vor 1499, Promotion, Universität Köln, zum Baccalaureus bibl. et form.
  • 10.07.1499, Aufnahme in eine Fakultät, Theologische Fakultät
  • 1499, Professor, Theologische Fakultät, für Bibelexegese und Theologie

Biographisches

• bis 1521, Erhalt einer Präbende, Lektoratspräbende Stift St. Martin (Bingen)

Veröffentlichungen über Heinrich Kesse (Auswahl)

Benzing, Josef, Verzeichnis der Professoren der alten Universität Mainz, Mainz, 1986.
Bruder, Peter, Das gelehrte Bingen, Bingen, 1921.
Praetorius, Otfried, Professoren der kurfürstlichen Universität Mainz 1477-1797, in: Familie und Volk. Zeitschrift für Genealogie und Bevölkerungskunde, 3+4 (1952).
Severus, Johann Sebastian, Parochiae Moguntinae Intra Urbem Primores Conspectu Historico-Diplomatico E Monumentis Originariis, Chartariis Mss. Aliisque Ineditis : Una Cum Programmate De Antiquitate Officii & Status Pastoralis, ac de utilitate scribendae Historiae Parochialis Nec Non Syllabo Superiorum Archi-Episcopalis Seminarii Ibidem, Aschaffenburg, 1768.
Niederrheinische Gelehrte an der Mainzer Universität im 15. bis 17. Jahrhundert, in: Beiträge zur Geschichte des Niederrheins, , (Jahrbuch des Düsseldorfer Geschichtsvereins, Bd. 14), 1900.
Zitierhinweis

Heinrich Kesse, in: Verzeichnis der Professorinnen und Professoren der Universität Mainz. URI: http://gutenberg-biographics.ub.uni-mainz.de/id/a764a80c-caa2-4522-bab9-59eff4b3e0cb. (Zugriff am 23.04.2024)

Lizenz für Text- und Forschungsdaten: CC-BY 4.0. Diese Lizenz gilt nicht für die verwendeten Bilder. Sofern nicht anders angegeben sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.